Über uns

Wir sind ein noch vergleichsweise junger Verein, erst 1999 gegründet. Unsere über 400 Mitglieder kommen aus allen Berufsfeldern und Bereichen der Gesellschaft, gemeinsam ist ihnen das Interesse an den Kulturen der Welt und am Austausch mit ihnen. Einige Mitglieder haben längere Zeit im Ausland verbracht oder stammen ursprünglich aus anderen Ländern, einige waren in diplomatischem Auftrag unterwegs oder haben Projekte für verschiedene entwicklungspolitische Organisationen (z.B. die giz) und NGO's betreut. Wie in vielen Freundeskreisen ist auch in unserem Verein der Altersdurchschnitt höher als im Durchschnitt der Gesellschaft, und auch Menschen mit Migrationsgeschichte sind unterrepräsentiert. Unser Ziel: Wir möchten jünger und diverser werden! Helfen Sie uns dabei?

60409e5839eb6-20201215_HUF_SHF_Portal4.j

Mit der Eröffnung des HUMBOLDT-FORUMs rücken die Kulturen der Welt in die Mitte der deutschen Hauptstadt! Ich freue mich darüber, dass wir jetzt in Berlin, wo die lebendige Vielfalt längst Einzug gehalten hat, ein großes Zeichen des menschlichen Miteinanders und des Verstehen-Lernens setzen werden.

Christine v. Heinz